Was ist Industriemeister Metall?

Was ist Industriemeister Metall?

Generell möchte ich erstmal einen kleinen Einblick in das Berufsbild des Industriemeisters mit der Fachrichtung Metall geben. Der Industriemeisters Metall zählt zu den beliebtesten Weiterbildungsformen im Bereich der Meisterfortbildungen. Der Grund dafür findet sich unter anderem in den neuen Anforderungen der Wirtschaft. Die Wirtschaft ist schon die letzten Jahre über in einer Wachstumsphase und in Deutschland derzeit relativ stabil. Die metallverarbeitende Branche ist wirklich enorm groß und benötigt dementsprechend auch viele Führungskräfte. Denn je mehr Angestellt eine Branche hat, desto mehr Führungspersonal muss sich um diese Angestellten kümmern. Das ist eine ganz einfache Schlussfolgerung.

Industriemeister Metall werden als Führungspersonen ausgebildet. Sie werden bis hin zur Stufe des mittleren Managements in Unternehmen eingestuft und sind dort für das Führen von Mitarbeitern zuständig. Der Industriemeister ist somit ein richtiger Allrounder. Er ist beratend tätig und für die Koordination seiner Bereiche zuständig. Zudem obliegt ihm ein großer Verantwortungsbereich.

Eine Weiterbildung zum Industriemeister Metall hat mir ein großes Plus auf dem Gehaltszettel und viele interessante Aufgaben verschafft.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>